bg
Stefan Ssykor

Installation: The Bug

Mit dem Begriff „Bug“ wurden bereits vor dem 20.Jahrhundert kleine Fehler in elektromechanischen Anlagen bezeichnet. Als Verursacher für Knistern und Rauschen in Telefonverbindungen wurden kleine Tiere, Insekten vermutet.

100 Jahre später prägt die US-amerikanische Informatikerin und Computerpionierin Grace Hopper (1906-1992) den Begriff debugging, das Procedere für Beheben von Programmfehlern. 1947 hatte während der Arbeiten am Computersystem "Mark II" eine Motte für den Defekt eines Relais und den Ausfall dieses Computers gesorgt. Grace Hopper entdeckte die Motte, klebte sie in das Logbuch und erklärte den: “First actual case of bug being found.” In ihren Programmen legte Grace Hopper, um die damaligen hohen finanziellen Aufwendungen für Arbeitsspeicher gering zu halten, fest Jahresangaben im Programmcode auf zwei Ziffern zu beschränken. Nicht ahnend wie lange ihre Programmierung Vorbild und Anwendung finden wird, ist dadurch vorallem ihr die Panik und das Chaos durch den sogenannten Millennium-Bug mit dem nahenden Jahrtausendwechsel für das Jahr 2000 zuzuschreiben.

In meiner Installation “The Bug” (since 2002), eine Art Lab und Versuchsfeld aus Zeichnungen, fotographischen Skizzen und Malerei ergründe ich Zusammenhang und Motiv seit den Anfängen meiner phänomenologischen Untersuchungen zu Technik und ihrer Benutzung. Aus Neugier und Erkundung von Funktionsweisen (elektro-)mechanischem Spielzeugs seit der Kindheit und später Computern, der spielerischen Freude am Experimentieren und der unumgänglichen Erfahrung von Destruktion am Objekt der Begierde, meist unkonventionell durch “learning by doing” erwuchs, sukzessive ein konstruktiv- bilderisches Interesse an computergenerierten- als auch Benutzer-Fehlern, ihrer Darstellung und Repräsentation. Phantastisch finde ich nach wie vor welche funktionellen und ästhischen Inovationen Computer in den 1980/90-er Jahren mit Programmen wie (hier sei nur wegen ihres bezeichnenden Kontextes genannt): “Doodle Bug”, “Bert the Bug Bites Back” oder “Bee 52” erlebbar machten.

Bugs bilden das Grundrauschen meiner künstlerischen Arbeit.


Bug Sponge Microfibre Mesh

"Bug Sponge Microfibre Mesh", (2014)
etch-a-sketch drawing, photography

Multiple Bugs

"Multiple Bugs (Love Bugs on Radiator Grill)", (2014)
etch-a-sketch drawing, photography

Moth

"Moth", (2014)
etch-a-sketch drawing, photography

bugy by nature I

"bugy by nature I", (2014)
etch-a-sketch drawing, photography

Spiders on Drugs

"Spiders on Drugs", (2014)
etch-a-sketch drawing, photography

inspired by NASA Tech Briefs Vol. 19, No. 4, Pg. 82, April 1995